Bürgerforum Burgwedel e.V.

Beiträge

Wochenrückblick 48. KW

Im letzten Wochrückblick hatte ich angedeutet, etwas über das Für und Wider der Y-Trasse zu berichten und ich muß gestehen, dass das Thema doch sehr umfangreich ist und ich nicht abschließend beurteilen mag, ob die Y-Trasse sinnvoll ist. Fakt ist, dass Güter sicherlich eher mehr als weniger auf die Schiene gehören und das dafür Kapazitäten benötigt werden. Fakt ist auch, dass die Anbindung der Seehäfen zur Zeit nicht ausreichend ist. Aber der Weg zu einer vernünftigen Lösung ist alles Andere als transparent. Auf jeden Fall gibt es Alternativen, die offenkundig bislang noch nicht im politischen Denken angekommen sind. Doch nun zum Wochenrückblick, und passend zu dem eben gesagten, der folgende Punkt:

  • Bundesverkehrswegeplan  und Bedarfsplanüberprüfung: Diesem Thema widme ich eine Sonderseite. Zuletzt am 29.11.2010, also Top-Aktuell, wurde vom Bundesverkehrsministerium das neueste Gutachten zur Bedarfsplanüberprüfung präsentiert. In diesem Gutachten finden sich Vorschläge zu Alternativtrassen und auch die konkrete Überlegung zu einer Verbindung zwischen der Y-Trasse und Lehrte, also die uns interessierende Güterbahn. Schauen Sie sich das mal an.
  • Zumindest im Engenser Bereich zeichnet sich eine Zusammenarbeit der politischen Kräfte über Fraktionsgrenzen hinweg ab. Wie mir die 1. Vorsitzende der WEB, Bärbel Wiekenberg, in einem Telefonat mitteilte, wurde durch Herrn Fritz Papenberg (CDU) die Bereitschaft zur Zusammenarbeit in Punkto Güterbahn signalisiert. Dies freut mich zu hören! Ein darauf hindeutender Passus findet sich auch in dem jüngst veröffentlicheten Rundbrief der WEB. Auch die SPD hat sich zumindest nicht ablehnend verhalten. Wie es in anderen Regionen momentan aussieht, vermag ich leider nicht zu sagen. Wer etwas weiß, möge es mir bitte mitteilen. Gern werde ich es hier erwähnen.
  • Am vergangenen Freitag hatte ich die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt, Dr. Hendrik Hoppenstedt, einen Meinungs- u. Kenntnisstandaustausch zum Thema Güterbahn zu führen. Laut Auskunft von Herrn Dr. Hoppenstedt findet am 13. Dezember in Berlin ein runder Tisch statt. Dieses Datum wurde ja bereits im Forum erwähnt. Mit dabei sein werden unter anderem die Bürgermeister der betroffenen Kommunen sowie DB-Vorstand Dr. Volker Kefer und Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Wir dürfen gespannt sein, was dieses Gespräch für Erkenntnisse mit sich bringt. Vermutlich erblicken die Informationen aber erst nach Sitzung des Stadtrates am 20.12.2010 das Licht der Öffentlichkeit.
  • Im Bereich Presse, Infos & Links auf dieser Internetseite habe ich eine neue Rubrik eingefügt: Diverse Dokumente zur Y-Trasse / Güterbahnumgehung . In dieser Rubrik werden künftig für die Beurteilung der Sachlage relevante Dokumente, wie z.B. Schriftverkehr, Gutachten, etc. veröffentlicht. Das dort erwähnte anwaltliche Schreiben vom 28.11.2006 hat übrigens nach meinem Kenntnisstand den gleichen Absender wie die in der Stellungnahme der Stadt erwähnte "renommierte Rechtsanwaltskanzlei". Das ist doch mal ein positives Zeichen.

Da sich die Mitglieder des Forums "Güterbahn Burgwedel" in der nächsten Woche zu einem ersten Kennenlern-Treffen zusammenfinden und auch meine Zeit begrenzt ist, wird voraussichtlich der nächste Wochenrückblick ausfallen. Sollte etwas Wichtiges passieren, wird selbstverständlich darüber berichtet.

Aktuelle Seite: Startseite